Bitte aktualisieren Sie Ihren FlashPlayer (Version 8)
Oder aktivieren Sie Javascript.
Get Flash
2013 aktuell
 

12.11.2012
Vortour erfolgreich beendet

 

So, heile daheim! (Naja, eine abgerissene Kardanwelle bei Tempo 130 auf der Autobahn, 40 km vor daheim, ist zwar auch sehr interessant, aber Hauptsache HEILE!!!)

Nach zwei Wochen Rest-Sommer in Tunesien, wollen wir mal einen ersten Bericht von der Vortour zur GRAND ERG 2013 zum besten geben:

Gleich mal vorneweg:
Tunesien = super-nett und -freundlich (wie immer eben)
Sperrgebiet = völlig problemlos
Armee / Garde Nationale = hilfsbereit wie eh und je

(Einreise ins Sperrgebiet am Checkpoint El Kamour in nur 20 Minuten, Ausreise gar in 10 Minuten!!!)

Eigentlich ist so eine Vortour ja auch fast schon der Spiegel der Rallye: zugegebenerweise ist auch die Orga nicht unverwundbar, aber trotz Sandsturm und einigen Fahrzeugdefekten ist es uns stets gelungen, den Stein am Rollen zu halten und die komplette Vortourplanung (wenn auch mit einigen Nachtschichten) durchzuziehen.

Wir hatten uns ja für unsere Tour zwischen Tatouine, Bir Aouine, Zmela und Douz hohe Ziele gesteckt bezüglich Streckenzusammensetzung und vor allem Bergefähigkeit der Sandetappen und ich muss sagen: Planung ist das A und O, soll heissen: besser hätte der Output nicht ausfallen können!!!

Aufgeteilt in drei Teams wurden wie immer SÄMTLICHE Wertungs-, Orga- und Service-Strecken abgefahren und dokumentiert, teilweise mehrere Optionen bis in die Nacht hinein getestet, um dann die beste Alternative auszuwählen:

Die Pistenabschnitte enthalten sehr wenig Trial-Passagen und sind allesamt eher als "Navigation" oder "Highspeed" zu beschreiben.

Die Sandetappen rund um Bir Aouine sind traumhaft zu fahren und dennoch nicht zu easy. Nach jedem "Durchbeissen" gibts auch mal wieder eine Verschnaufpause und wem es dann doch zu hart wird, dem bieten wir auch aus den langen Dünenpassagen zahlreiche "Notausstiege", um unser Wüstencamp doch noch zum Abendessen zu erreichen.

Auch die Einbeziehung der Bergeteams bereits zur Streckenvorplanung hat sich bewährt. Unfreiwilligerweise hat uns die Tunesische Natur doch tatsächlich die Gelegenheit gegeben, einen der geplanten Berge-Quereinstiege AM LEBENDEN OBJEKT (NAJA ?) ZU TESTEN, und zwar OHNE BERGE-KAT:

FIA-erprobter Top-Defender bleibt mit defektem Allrad im Dünental im Grossraum Bir Aouine auf der Rallyestrecke liegen ...

... trotz zweier mitgeführter Unimogs sowie einer zu Hilfe eilenden Militäreinheit wollen wir es erstmal ganz dreckig versuchen ...

... unser Equipment: hochauflösende Satellitenbilder, 1 Defender, 2 Mann, 5 Bergegurte ...

... unser Ergebnis: nach 3 Stunden alles heile über den Dünenriegel zurück im 10 km entfernten Camp, WOW !!!

Damit wir euch möglichst zeitnah mit einem weiteren Bericht zum Thema "Fakten, Fakten, Fakten" auf die Strecken der GE-2013 einstimmen können, soll an dieser Stelle mal Schluss sein. wir stürzen uns in die Aufbereitung der Aufschriebe und melden uns dann mit dem frischen Destillat.

ALSO: 18.05. bis 01.06.2013 freihalten !!!

 

 

Infocenter 2013

Alle Teams und Wertungen der Rallye 2013. Während der Rallye finden Sie hier die aktuellen Tages-Ergebnisse. Schauen Sie rein!

 

 

Prerunner 2013

Strecken, Infos, Nützliches

 

deutsch english